Sie wollen Karten online kaufen? Besuchen Sie unseren Ticketshop.
Nutzen Sie den Parkplatz am Fischtor. Parken auf dem Theatervorplatz ist nicht gestattet.
Auf unserer Facebook-Seite sind wir immer für euch da. Werde Fan und bleib aktuell informiert.

Der neue Almanach ist da – ab sofort in der Tourist-Information Arnstadt erhältlich!

Drucken

Theater Arnstadt

Veranstaltung 

Titel:
Rumpelstilzchen
Wann:
19.03.2017 14.30 Uhr - 15.45 Uhr
Kategorie:
Kinderveranstaltungen

Beschreibung

Das Thüringer Kindertheater "Doncalli" zeigt in diesem Jahr diesem Jahr den Märchenklassiker der Brüder Grimm „Rumpelstilzchen“, vor märchenhafter Kulisse in originalgetreuen Kostümen.


Ein armer Müller hatte eine schöne Tochter, die er beim König anpries: "Ich habe eine Tochter, die kann Stroh zu Gold spinnen." Dem König gefiel dies und so befahl er die Müllerstochter zu sich. In einer Kammer voll Stroh sprach er: "Wenn du diese Nacht durch bis morgen früh dieses Stroh nicht zu Gold versponnen hast, so musst du sterben." Das arme Mädchen wusste keinen Rat und fing an zu weinen. Da ging die Türe auf und ein kleines Männchen trat herein. Die Müllerstochter erzählte: "Ich soll Stroh zu Gold spinnen, und verstehe das nicht." Das Männchen bekommt in der ersten Nacht ein Halsband für seine Hilfe. Am Morgen waren alle Spulen voll Gold. Der gierige König sperrte das Mädchen am Abend in eine noch größere Kammer voller Stroh. Auch an diesem Abend kam das kleine Männchen und half. Sein Lohn war ein goldener Ring. In der dritten Nacht sprach das Männchen: "So versprich mir, wenn du Königin wirst, dein erstes Kind." In ihrer Not gab sie das Versprechen ab und wieder wurde aus dem Stroh Gold gesponnen. Am Morgen kam der König und fand alles wie gewünscht. So hielt er Hochzeit und nahm die schöne Müllerstochter zur Königin. Als nach einem Jahr die Königin ihr Kind bekam, trat das Männchen in ihre Kammer und verlangte nach dem versprochenen Kind…

 

Eintritt: 12,00 € / 8,00 €